Der erste Mai steht für vieles. Er ist ein Zeichen für den Frühlingsbeginn – und nach dem kalten April freuen wir uns umso mehr darauf. Er kennzeichnet ebenso den Beginn des Marienmonats Mai, in dem Maria als Fürsprecherin der Menschen besonders verehrt wird. Als internationaler Tag der Arbeit ist der erste Mai ein Streittag und symbolisiert den Kampf für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Egal aus welcher Perspektive man diesen Tag betrachtet, er ist etwas besonderes – und bei allen Feiern darf die Musik nicht fehlen. Musikkapellen spielen am ersten Mai schon frühmorgens zum Weckruf und gestalten viele Feste zum 1. Mai mit. Das gemeinsame Feiern und Musizieren, nach dem wir uns alle sehnen, ist pandemiebedingt immer noch nicht möglich. Umso mehr freuen wir uns, „digital“ musikalische Grüße zu senden:
Mit dem Marsch „Willkommen im Salzburger Land“ wünschen wir allen Mitgliedern, FörderInnen und FreundInnen einen schönen ersten Mai!
Ein besonderer Gruß gilt auch unseren KollegInnen und FreundInnen aus anderen Musikkapellen. Das Video ist auch unser musikalische Beitrag zum 70-jährigen Jubiläum des Österreichischen Blasmusikverbandes und zum morgigen österreichweiten Tag der Blasmusik, im Sinne von #wirsindblasmusik #blasmusikstehtmir #blasmusiklebt
Mehr beschwingte Musik zum Frühlingsbeginn – unter anderem den Marsch zum Video – finden Sie auf unserer CD „Von Salzburg nach Abbazia“.
Kommentieren nicht erlaubt.